Startseite > Projekte > Update aus Santaní

Robert Röhrig und seine Familie melden sich mit einem Update aus San Estanislao (Santaní) und berichten von der Entwicklung der Studenten und dem Fortschritt der Bauarbeiten auf dem Grundstück, wo die Studenten leben, lernen und mitarbeiten.

Stärkt die müden Hände und die wankenden Knie und tut sichere Schritte mit euren Füßen.
Hebräer 12, 12-13

Seit diesem Jahr sind wir in unserem Uni-Internat hier in San Estanislao völlig überlaufen mit neuen Studenten. Die Abgänger aus Villa del Rosario sind bis auf einen alle hergezogen und Studieren nun in verschiedenen Fachrichtungen an Santanís Unis. Momentan haben wir drei Studenten auf Lehramt, einen Agronom, einen Informatiker und einen im Gesundheitswesen, womit wir platztechnisch nun an unsere Grenzen gestoßen sind. Deswegen haben wir mit Kreuz des Südens e.V. begonnen, ein neues Studentenhaus zu bauen, in dem Platz für 12 Studenten sein soll. Leider haben wir aber nur Gelder auftreiben können für das Erdgeschoss und sind noch auf der Suche nach Finanzen für die zweite Etage.

Die Grundidee des gemeinsamen Wohnens und des Studierens ist dieselbe wie auch in Villa del Rosario und ist im obigen Bibelvers sehr gut resümiert: gemeinsam müde Hände stärken, begleiten und begleitet werden in schweren Zeiten, das ist eine der Aufgaben der Gemeinschaft der Christen auf der ganzen Welt. Die Studenten in hier in Santaní lernen einen Beruf an der jeweiligen Uni und arbeiten immer wenn es die Zeit erlaubt mit in unserem Zweckbetrieb. Zum einen um Skills zu erlernen, und zum anderen um etwas für ihren täglichen Unterhalt zu verdienen.

Im Folgenden möchten wir euch kurz einen unserer neuen Studenten in Santaní vorstellen:

Herminio Villalba kam mit 17 Jahren nach Villa del Rosario um seine Schulabschluss fertig zu machen, da er in seiner Comunidad nur bis zu 9. Klasse unterrichtet werden konnte. Nach vier Jahren des Lernens und erfolgreichem Abschluss im letzten Jahr, konnte er nach Santaní umziehen um ein Studium im Bereich der
Agrarwissenschaften zu beginnen. In dem Ort, in dem er aufwuchs, finden sich riesige Agrarflächen, auf denen Soja, Mais, etc. gepflanzt wird. Er spielt gerne Gitarre, singt und engagiert sich in der Gemeinde. Wir hoffen das Herminio in 4 Jahren nach Beendigung seines Studiums zum Segen für seine Siedlung und sein Umfeld wird.

Dankbar sind wir auch für die tapfere Mithilfe am Studentenhaus von Jeremias Jark, unserem coworkers-Kollegen, der hier an der Guternbergschule in Santaní vom Kinderwerk Lima vollen Einsatz zeigt. Gemeinsam haben wir die Wasserleitungen für Küche, Bad und Waschraum verlegt.

In unserem Zweckbetrieb konnten wir dieses Jahr auch schon das eine oder andere Projekt machen. Dankbar sind wir für den Auftrag des Centro Comercial der Mennoniten-Kolonie Friesland, in dem wir 13 Büros und ein Auditorium mit Akustikelementen ausstatten konnten. Dadurch konnten wir einige Stipendien finanzieren und den Studenten Arbeit geben. Wir haben nun momentan einige Angebote ausstehen und hoffen und vertrauen das wir einige Zusagen bekommen. Für uns ist der Zweckbetrieb ein wichtiges Werkzeug des Gesamtprojektes: hier wird säen und ernten gelernt und die Mitarbeiter sehen, das man mit Fleiß und den eigenen Händen Dinge schaffen kann, auf die man mit gesundem Stolz zurückblicken kann und vor allem finanziert er einen großen Teil unserer Stipendien.

Gebetsanliegen

Danke

  • …dafür, dass alle Studenten wiederkommen konnten
  • …dass wieder Präsenzunterricht ist
  • …für den Regen
  • …für die Gesundheit

Bitte

  • …für Bewahrung auf allen Wegen
  • …dass die Studenten es schaffen, auch in der Uni oder der Schule ihren Glauben zu leben
  • …dass alle Schüler den Abschluss schaffen